Lager & Logistik | WIR + IRW
Lager & Logistik Kontakt aufnehmen

Lager & Logistik

Berufe in der Lagerlogistik finden üblicherweise ihren Einsatz in der Industrie, im Handel und Dienstleistung, wie unter anderem bei einem Spediteur. Zum Kern der Tätigkeiten dieses Berufsfelds gilt die Planung und Organisation in der Warenannahme und –versendung inklusive ihrer Kommissionierung. Obwohl auch für diese Berufsgruppe häufig eine dreijährige Berufsausbildung in der Industrie oder im Handwerk vorgesehen ist, gibt es zahlreiche Stellen, die für Helfer/innen ausgeschrieben sind. Diese vermittelt neben den Kommissionierungs- und Transportprozessen, meist von Speditionen, auch Themen rund um Umwelt und Sicherheit gleich bei der Arbeit. Bei Helfertätigkeiten sind besondere Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich.

Aufgabenspektrum

Im Rahmen des Gütertransports einer Spedition gehört es mit zu den Aufgaben, den Bestand zu kontrollieren, zu kommissionieren sowie Ladelisten zu erstellen. Ebenso wie die Bearbeitung von Versandpapieren der entsprechenden Speditionswaren für den Transport, die empfangen bzw. versendet werden sollen. Da auch hier der Computer Einzug gehalten hat, müssen auch Lageristen und andere Lagerhilfsarbeiter grundlegende IT-Kenntnisse besitzen. Denn von dort aus werden standardmäßig Waren ein- und ausgebucht, der Bestand gelistet und mit anderen Systemen abgeglichen.

Nichtsdestotrotz gehört dieses Berufsfeld eher zu den körperlich anspruchsvollen, weshalb es unabdingbar ist, körperlich belastbar zu sein. Trotz zahlreicher Automatismen und Gerätschaften, wird die Arbeit der Kommissionierung noch sehr von körperlicher Arbeit geprägt. Neben dieser Eigenschaft werden aber auch logisches Verständnis, Organisationsfähigkeit als auch Interesse an Technik und IT verlangt.

Welche Anforderungen und Aufgaben genau bestehen, hängt sehr stark vom eigentlichen Unternehmen ab. Denn je nach Speditionsware muss auch der Umgang, z. B. beim Transport oder der Kommissionierung, angepasst werden. Lebensmittel verfügen über strengere Bestimmungen als Metallwaren. Giftige Stoffe, entzündliches Material und Gasflaschen benötigen ebenso besondere Vorkehrungen. Dies setzt Erfahrung und Lernbereitschaft voraus.

Einsatzorte

Mögliche Einsatzorte können Lagerhallen der Industrie oder des Einzel- und Großhandels sein. Auch große Fabrikhallen oder Kühlhäuser benötigen Personal in der Logistik, besonders zu saisonalen Stoßzeiten. Auch Speditionsbetriebe, die hauptsächlich direkt beim Kunden tätig werden, benötigen zeitweise mal mehr oder weniger Logistiker, sowohl in der Verwaltung als auch als Lageristen bzw. Transporter.

Finden Sie jetzt Ihr passendes Personal!

Die W.I.R GmbH unterstützt Sie mit ihrer langjärigen Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistung. Kontaktieren Sie uns, wir finden die maßgeschneiderte Lösung für Sie.

Jetzt informieren!

Kontaktieren Sie noch heute die WIR+IRW und lassen Sie sich beraten.

Schreiben Sie uns!