Sekretär/innen | WIR + IRW
Berufsbild Sekretär/innen Offene Stellen

Sekretär/innen und ihre vielfältigen Aufgaben

Die Aufgaben einer Sekretärinnen bzw. eines Sekretärs besteht aus der Korrespondenz, Assistenz und klassischen sowie kaufmännischen Tätigkeiten im Büro. Daher gilt besonders heutzutage der Beruf als Sekretärin bzw. Sekretär als abwechslungsreich und vielfältig. Insbesondere seit der Computer die Arbeitswelt, insbesondere im Büro, stark geprägt hat und sich nahezu überall im Einsatz befindet, werden viele Aufgaben automatisiert oder durch die Technik unterstützt.

Ein Arbeitsplatz, vielfältige Arbeit

Sekretär/innen haben neben der Assistenz eine sehr von Organisation geprägte Arbeit. Diese hängt häufig mit dem Unternehmen oder der Geschäftsführung zusammen, so dass der Arbeitsplatz auch dort zu finden ist.

Neben der Organisation fallen auch Büroaufgaben an, die IT-Kenntnisse erfordern. Ebenso fordern die Aufgaben der Assistenz dies, da die Korrespondenz häufig über IT-Anwendungen erfolgt. Im kaufmännisch-verwaltenden Bereich ist dies auch eine Entlastung für Vorgesetzte bzw. eine Abteilung.

Anforderungen und Fähigkeiten

Neben einer hohen Kommunikationsfähigkeit in Schrift und Sprache, gehört zu den geforderten Fähigkeiten einer Sekretärin bzw. eines Sekretärs auch ein Geschick für administrative und assistierende Aufgaben. Da der Computer die Arbeitswelt massiv beeinflusst hat, sind Kenntnisse in der IT also im Umgang mit E-Mail-Programmen, Text- und Tabelleneditoren gefordert. Auch Englischkenntnisse werden häufig verlangt.

In diesem Berufsfeld wird das Unternehmen repräsentiert, was sich in der erforderlichen Kommunikationsfähigkeit einer Assistenz widerspiegelt, weshalb auch Diskretion und ein gepflegtes Auftreten erwartet werden.

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