Kaufmännische Berufe | WIR + IRW
Kaufmännische Berufe Kontakt aufnehmen

Kaufmännische Berufe

Kaufleute bilden aufgrund ihrer Nähe am Produkt bzw. an der Dienstleistung eine Schnittstelle zwischen der administrativen und der produktiven Ebene eines Unternehmens, wie z. B. die heutige Kauffrau bzw. der heutige Kaufmann für Büromanagement, frühere bekannt als Bürokauffrau/Bürokaufmann.

Branchen und Einsatzorte

Die Bereiche in denen Kaufleute tätig werden sind sehr breit gefächert. Ob im Einzelhandel, als Einzelhandelskaufmann bzw. Einzelhandelskauffrau im Groß- oder Außenhandel, als Groß- und Außenhandelskaufmann bzw. Groß- und Außenhandelskauffrau, im Bereich der Banken als Bankkauffrau oder Bankkaufmann oder im Bereich der Kaufleute für Büromanagement, fast jede Branche benötigt Kaufleute. Aufgrund dieser Vielfalt gilt es für diese Tätigkeit eine kaufmännische Grundausbildung zu absolvieren, woraufhin die Spezialisierung erfolgt.

Für fast alle Berufe im Bereich des Kaufmanns werden organisatorische- und Konzentrationsfähigkeiten verlangt. Besonders im Außenhandel sind auch Kenntnisse in der englischen Sprache notwendig. Auch hier zählt, unabhängig von der Sprache, dass eine Kommunikationsbereitschaft vorliegt und Absprachen nicht nur ausgesprochen sondern auch eingehalten werden. Zum Großteil sind Kaufleute im Büro anzutreffen, Kaufleute im Einzelhandel sind dagegen primär auf Verkaufsflächen bzw. in Beratungsgesprächen oder an Kassenterminals in Ladenlokalen zu finden.

Der kaufmännische Beruf ist allerdings nicht alleine in der Wirtschaft zu finden, sondern kann auch im öffentlichen Dienst eingesetzt werden. Hier werden häufig Anträge entgegengenommen, Fristen berechnet und Bescheide erteilt. Auch dies setzt natürlich entsprechende Erfahrung und Eignung voraus. Auch die IT Abteilungen, überwiegend direkt ansässig in Klein- bis Großunternehmungen, benötigt kaufmännische Unterstützung in Form von Fachinformatikern.

Aufgaben und Tätigkeiten

Zu den grundlegenden Aufgaben der Kaufleute gehört die Abwicklung der üblichen Büroprozesse. Darunter fällt sowohl der interne als auch externe Schriftverkehr als auch das Verwalten und Anlegen der Unterlagen für Vorgesetzte und Kollegen. Auch der direkte Kundenkontakt, sowohl bei Einzelhandelskaufleuten als auch bei Bürokaufleuten, indem sie diese empfangen und betreuen, kann zu den alltäglichen Aufgaben zählen.

Je nach Spezialisierung und Weiterbildung können auch das Bearbeiten von Rechnungen, die Finanzbuchhaltung, das Führen von Personalakten als auch Aufgaben im Marketing und Vertrieb dazu gehören. Damit hat der Kaufmann bzw. die Kauffrau auch die Möglichkeit in neuere Gefilde fußzufassen, wie beispielsweise im Onlinemarketing, wo die sozialen Netzwerke gepflegt werden oder der Kundenkontakt online stattfindet.

Mit der WIR+IRW zum Ziel!

Die WIR+IRW unterstützt Sie bei der Suche nach zuverlässigen und qualifizierten Mitarbeitern in der kaufmännischen Branche. Lassen Sie sich jetzt beraten!

Jetzt informieren!

Kontaktieren Sie noch heute die WIR+IRW und lassen Sie sich beraten.

Schreiben Sie uns!